Dienstag, 16. Dezember 2008

Ode an den Französischunterricht

Französisch sei,
mal hingestellt,
das schlimmste Sprachfach auf der Welt

Vokabeln dumm,
die Sprache flach,
es liegt alsbald das Hirn mir brach

Doch liegt, man meine,
gefürchtet dar
mein Unmut zu Französisch nah

Der mich, wie immer,
dazu verführt
latentes provozieren spürt

Worauf der Lehrer
im Beruf
die Hausaufgaben mir erschuf

Ich mach sie nicht,
da hier kein Sinn,
weshalb ich der Verarschte bin

Doch ei! man sehe,
die Klausur
zieht durch die Freizeit ihre Spur

Eifrig lernt man
daraufhin
eifrig, aber ohne Sinn

Und sitzt jetzt da
vor dem Blatt
befürchtet man schon das Schachmatt

Im Formulieren
der Geschicht
und Zorn mir aus den Augen spricht

Das Ende endlich
greifend nah
stellt für mich die Erlösung dar

Die Note, schlecht
mir ist's egal
drum schreibe ich hier noch einmal

Dass dies Französisch
einerlei
wie begabt der Mensch auch sei

Das Sinnfreiste
auf dieser Welt
in Unrat Konkurrenz sich stellt

copyright Andreas Gaida

1 Kommentar: