Montag, 15. Dezember 2008

Sie stand da

Sie stand da

An der Bushaltstelle

Das eine Bein leicht angewinkelt gegen den einen Pfosten der Überbauung

Recht normal gekleidet. Angehauchter Indiestyle, grüne Röhre und weiße Turnschuhe

Schwarzer Mantel, die, die bis zu den Oberschenkel gehen


Das Gesicht, rund, aber markant. Nein, nicht markant, prägnant

Erinnert mich an das typische Clichée einer russischen Lehrerin

Schwarze Haare, einen strengen Dutt


Schaute mit ihrem immermelancholischen Blick in Richtung wo-der-Bus-herkommt


Ich kenne sie nicht wirklich, zumindest nicht genug um zu sagen, ich würde sie kennen

aber genug um zu sagen, dass sie eine Gitarristin sei

Und was für eine

Nicht E-Gitarre, nein

Sondern Akustik. Hat an der linken Hand ganz abgeflachte Fingerkuppen

mit Rillen drin, vom Saitendrücken

Habe mich immer gefragt, ob das irgendwann mal rausgehen würde

Wie ein Fleck aus dem Hemd


Die Person umgibt etwas, was nach etwas Beschreiblichen schreit

Immermelancholisch, wie bereits erwähnt

Dann eine Art Verzweiflung

Und eine Art Ich-kann-das

Hilfe, nein nicht, ja bitte


6 Stunden am Tag, das würde ich nicht gebacken kriegen

Sie will aber Musik studieren. Und arbeitet dafür auch im Café, weshalb sie nicht mehr bei uns im Ensemble ist

Ja, Ensemble, schwul, ich weiß…

Genauer gesagt Quintett, alles irgendwie dasselbe


Ich weiß nicht mehr wie das Stück heißt

Und ich bedauere das sehr

Sie spielte es eine Zeit lang und weckte etwas Altes in mir

Immer an derselben Stelle

Im Refrain quasi

Sie zuckte bei besonders schwierigen Griffen immer mit dem Halsmuskel, dem an der Seite


Ich weiß nicht was ich von ihr halten kann

Gesprächig war sie nie, zumindest nicht in meiner Gegenwart

aber eine Abneigung verspürte ich auch nicht


Sie stand da

An der Bushaltstelle

Das eine Bein leicht angewinkelt gegen den einen Pfosten der Überbauung

Recht normal gekleidet. Angehauchter Indiestyle, grüne Röhre und weiße Turnschuhe

Schwarzer Mantel, die, die bis zu den Oberschenkel gehen

Und fing an zu rauchen


Verwundert, aber nicht überrascht


Hat bestimmt viel durchgemacht, so was ich gehört habe


Ich verspüre dasselbe für meine Tante

Ich kannte sie nicht wirklich, zumindest nicht genug um zu sagen, ich würde sie kennen

Diese ist tot. Seit sie meine Mutter verlassen hat. 5 Geschwister – ein Quintett


Ja, sie kann spielen.


copyright Andreas Gaida

1 Kommentar:

  1. Wow, der zweite Teil ist ja genauso gut wie der erste. Nicht schlecht. Du müsstest eigentlich wirklich in den Poetry- Slam, nicht auszudenken, dass du da nicht drinsitzt und dein künstlerisches Talent an Englisch verschwendest, und das meine ich ernst.
    Und erstaunlich, wie gut du dir Menschen anguckst! Und ja, ich kann wie du siehst auch ernst gemeinte Kommentare schreiben! :-) Daumen hoch! Will mehr!

    AntwortenLöschen